view-2578607_1920.jpg

Informationen aus dem Rathaus

Jeder Einzelne leistet seinen Beitrag zum Wohl einer Gemeinschaft. Das ist die Basis für ein Team, eine Gesellschaft und die gesamte Zivilisation.“ – Vince Lombardi

Gleichstellung

Orange the World - Kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Mädchen


Bundeslagebild Häusliche Gewalt 2023

Geschlechtsspezifische Gewalt beginnt bei Alltagssexismus und endet mit Femiziden:  Insgesamt wurden 360 Mädchen und Frauen im Jahr 2023 Opfer von Tötungsdelikten im Zusammenhang mit partnerschaftlichen Beziehungen. Das bedeutet: Beinahe jeden Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.

Laut des Bundeslagebildes „Häusliche Gewalt 2023“ findet zudem jeden Tag ein Tötungsversuch statt, bei dem ein Mann versucht, seine Partnerin zu töten. Weniger als alle vier Minuten fügt ein Mann seiner Partnerin Gewalt zu. Alle zwei Stunden erlebt eine Frau sexualisierte Gewalt durch ihren Partner.

Gewalt gegen Frauen ist allgegenwärtig und in der patriarchalen Struktur unserer Gesellschaft noch immer fest verankert. BKA-Vizepräsident Michael Kretschmer sagt dazu: „In allen Bereichen der geschlechtsspezifisch gegen Frauen begangenen Straftaten sehen wir einen Anstieg. Zudem müssen wir davon ausgehen, dass es weiterhin ein großes Dunkelfeld gibt und die tatsächlichen Zahlen, insbesondere in den Bereichen Häusliche und Digitale Gewalt, noch wesentlich höher sind.“

UN-Kampagne "Orange the World"

Aus diesem Grund beteiligt sich die Verbandsgemeinde Herxheim besonders gerne an der weltweiten UN-Kampagne Orange the World. Diese Kampagne macht seit 1991 auf geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam und ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence Against Women“-Kampagne des UN Generalsekretärs.

Um an 365 Tagen im Jahr daran zu erinnern, dass inmitten unserer Gesellschaft Gewalt gegen Frauen und Mädchen verübt wird, haben wir eine Sitzbank in leuchtendem Orange vor dem Rathaus installiert. Der Slogan „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen“ ist ein klares Statement: Null Toleranz für Gewalt und Hass gegen Frauen.

Zusätzlich können über den an der Bank versehenen QR-Code für Interessierte und Betroffene nicht nur Informationen rund um die diesjährige Kampagne Orange the World, sondern auch Nummern von Hilfetelefonen und Adressen von Anlaufstellen abgerufen werden.  

Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ bietet Frauen, Personen aus deren sozialem Umfeld und Fachkräften unter der Nummer 116 016 rund um die Uhr kostenlose, barrierefreie und anonyme Beratung auf Deutsch und 18 Fremdsprachen an. Weitere Informationen unter www.hilfetelefon.de.

Die Umsetzung der Kampagne „Orange the World“ in Herxheim ist eine Kooperation zwischen der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Herxheim und der zuständigen Beigeordneten der Ortsgemeinde Herxheim mit dem Landkreis SÜW.