Museum Herxheim

Museum des Monats Juni 2024

Das Museum Herxheim nimmt seine Gäste mit auf eine spannende Reise durch 7.500 Jahre Kulturgeschichte: Reist zurück in die Steinzeit und entdeckt, wie die ersten sesshaften Bauern Mitteleuropas lebten und welche Technologien sie nutzten. Oder findet heraus, was es mit dem einzigartigen Opferplatz des jungsteinzeitlichen Ortes auf sich hat! Was ist dran am Gerücht vom Kannibalismus in Herxheim?

Im Museum erwarten euch zudem spannende Exponate aus der jüngeren Orts- und Regionalgeschichte, darunter als besonderes Highlight: ein Brautkleid aus Fallschirmseide. Mit Medien- und Mitmachstationen, wechselnden Sonderausstellungen, Workshops und Aktionstagen wird jeder Besuch zu einem Erlebnis – ideal auch für ältere Kinder und Jugendliche.

Kommt donnerstags und freitags von 14 bis 19 Uhr oder samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr vorbei und erlebt Geschichte hautnah!

Hier gehts zur Homepage des Museums.

Über die Auszeichnung: