Kunstschule Villa Wieser

Neue Intensivkurse im Sommer

Der Wochenendkurs „Aquarell für Anfänger“ richtet sich alle, die in die Welt der Aquarell-Malerei schnuppern möchten und wird an zwei Terminen angeboten, am 27./28. Juli oder am 31. August/1. September. Dozent Ulli Bomans, der seine ausdrucksstarken Werke regelmäßig in eigene Ausstellungen zeigt, legt Wert auf kleine Gruppen in seinen Kursen und ermöglicht so eine intensive individuelle Betreuung.
Der Wochenkurs „Entschleunigt fotografieren“ von 29. Juli bis 2. August mit dem erfahrenen Fotografen Harald Baumeister lädt dazu ein, in entspannter Atmosphäre den kreativen Umgang mit der Digitalkamera zu entdecken. Der Schwerpunkt liegt auf dem Ausprobieren und Kennenlernen gestalterischer Ideen, aber auch Bildbearbeitung ist Inhalt des Kurses.
„Akt: Zeichnen und Malen“ bringt Anfängern und Fortgeschrittenen die Grundlagen und Verhältnisse von Proportionen der menschlichen Gestalt anhand verschiedener Aktmodelle näher. Vom 5. bis 9. August thematisiert Dozentin Monika Bartsch außerdem Komposition und Raum, Linie und Fläche.
Auf Exkursionen zu kunstgeschichtlich interessanten Bauwerken nimmt Dozent Dr. Thomas Krämer im viertägigen Kurs „Romanische Architektur in der Pfalz und im Elsass“ vom 12. bis 15. August mit. Der Kurs beginnt am Montag zunächst mit einer theoretischen Einführung, bevor es zu drei Zielen geht.
Auch zur Bildhauerei wird ein Kurs angeboten. Dozent Francesco Jorio bietet den Wochenendkurs „Direktaufbau mit Beton“ an. In diesem Workshop werden wetterfeste Skulpturen direkt aus Beton modelliert, sie sind wetterfest und können evtl. bemalt oder patiniert werden.

Die Teilnahmezahl ist begrenzt.
Interessierte können die Kursausschreibungen einsehen sowie sich ab sofort anmelden unter: www.vg-herxheim.de/anmeldung-kunstschule
Weitere Informationen sind bei Frau Dr. Hannah Klima im Sekretariat im Rathaus Herxheim (Obere Hauptstraße 2,  Tel.: 07276-501139, Email: H.Klima@herxheim.de) zu haben.