Sie erhalten eine digitale Meldebestätigung und aktualisieren Ihren Personalausweis, Reisepass oder Ihre eID-Karte. Am einfachsten geht es mit Ihrem Smartphone: www.wohnsitzanmeldung.gov.de
Zur Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie ein Nutzerkonto mit Online-Ausweis. Hier können Sie sich anmelden: https://id.bund.de/de/registration/eID
Außerdem benötigen Sie:
- einen gültigen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion inklusive PIN oder eine eID-Karte inklusive PIN
- ein NFC-fähiges Smartphone (empfohlen) oder ein USB-Kartenlesegerät. Aufgrund der Veränderung der Standardkonfiguration durch Apple kommt es bei iPhones 15 Pro und iPhones 16 Pro gelegentlich zu Fehlfunktionen beim Scannen des Ausweises (Online-Ausweisfunktion). Sie können den Vorgang wiederholen.
- die AusweisApp ab Version 1.24.0 für Ihr Smartphone oder Ihren Computer
- die Wohnungsgeberbestätigung, wenn die Wohnung nicht Ihr Eigentum ist
Worauf muss ich sonst noch achten?
Sie sind verpflichtet, Ihren neuen Wohnsitz anzumelden. Nach Ihrem Umzug haben Sie dafür 14 Tage Zeit.
Möglich sind alle Anmeldungen in eine neue Haupt- oder alleinige Wohnung. Der Status bestehender Nebenwohnungen bleibt unberührt. Für die Anmeldung von Nebenwohnungen bzw. Änderungen des Wohnungsstatus (als Haupt- bzw. Nebenwohnung), wenden Sie sich direkt an Ihre Meldebehörde: Verbandsgemeindeverwaltung Herxheim, 07276 501 101, buergerbuero@herxheim.de
Die Wohnsitzanmeldung verläuft in vier Schritten:
- Sie machen Angaben zu Ihrer neuen Wohnung. Wenn die Wohnung nicht Ihr Eigentum ist, laden Sie Ihre Wohnungsgeberbestätigung hoch.
- Die Meldebehörde prüft Ihre Angaben und informiert Sie per E-Mail.
- Sie kehren in den Online-Dienst zurück und rufen die Meldebestätigung ab. Anschließend aktualisieren Sie die Anschrift auf dem Chip Ihres Ausweisdokumentes mit aktivierter Online-Ausweisfunktion.
- Sie erhalten Adressaufkleber für Personalausweis und gegebenenfalls Reisepass per Post. Diese können Sie ganz einfach aufkleben. Damit ist alles erledigt.
Bei Fragen nutzen Sie gerne die bundesweite Behörden-Hotline unter Tel. 115.